Skip to main content

Jahresauftakt

25.01.2022

Informationsveranstaltung : “Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) in NRW”

Am 25.01.22 luden die Projektpartner zu einer digitalen Informationsveranstaltung ein.

Die Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) war Thema des Tages. Dabei lag der Fokus auf Chancen, Fördermöglichkeiten und Praxisberichten direkt aus den Unternehmen.

Zielgruppe waren Geschäftsführungen, Personalleitende, Führungskräfte und Vertreter*innen von Mitbestimmungsorganen sowie Multiplikator*innen für Grundbildung in NRW.

Die Veranstaltung (10:00 Uhr – 13:30 Uhr) war in drei Teile gegliedert: Grußworte I AoG in der Theorie I AoG in der Praxis


Begrüßung

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Teilnehmenden offiziell durch Herrn Reinhard Völzke vom  Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) begrüßt. Herr Völzke betonte die Bedeutsamkeit des Themas Grundbildung für das Land NRW. Außerdem beleuchtete er die Zielsetzungen und die Tragweite der vom MAGS geförderten Grundbildungsprojekte, zu welchen auch das Projekt “Sozialpartner gemeinsam für arbeitsorientierte Grundbildung” zählt.

Anschließend sprachen die drei Geschäftsführer*innen der drei Projektpartner ihre Grußworte (Dr. David Mintert, AuL NRW, Elke Hülsmann, DGB-BW NRWDr. Peter Janßen, BWNRW) . Alle drei lobten die erfolgreiche Zusammenarbeit auf sozialpartnerschaftlicher Basis.

Grundbildung am Arbeitsplatz: Theorie 

Danach lag der Fokus auf den theoretischen Hintergründen von Arbeitsorientierter Grundbildung (AoG). Patrick Körner, Bildungsreferent bei Arbeit und Leben NRW und MENTOpro Regionalkoordinator NRW, stellte die LEO Studie von 2018 vor. Die Studienergebnisse wurden zusammengefasst und wichtige Fragen wurden geklärt, wie z.B. “Was ist eigentlich Grundbildung und wer fällt unter die sogenannten geringliteralisierten Erwachsenen?” (Mehr Information auch unter FAQ).

Grundbildung am Arbeitsplatz: Praxis 

Nach der Pause wurde ein Einblick in die Praxis geboten.

“Sozialpartner gemeinsam für arbeitsorientierte Grundbildung in NRW”

Die Projektreferent*innen Marius Niering (DGB-BW NRW), Tabea Räbiger (BWNRW) und Kai Schulz (AuL NRW) präsentierten die Projektziele sowie Best-Practice-Beispiele  vergangener Grundbildungsschulungen. Teil des Angebots ist, dass eine erste Schulung pro Betrieb bis zu 100 % gefördert werden kann. 

AlphaGrund: Grundbildungsschulungen evaluiert – was sind die Ergebnisse?  

Über das Bundesprojekt  AlphaGrund sind seit 2016 insgesamt 250 Grundbildungsschulungen evaluiert worden. Isabel Vahlhaus, Projektkoordinatorin von AlphaGrund, stellte die Ergebnisse dieser Evaluation vor. Von den Befragten gaben über 90 % an, das Gelernte an ihrem Arbeitsplatz anwenden oder eher anwenden zu können.

Erfahrungsberichte von Grundbildungstrainer*innen

Was ist bei der Arbeit mit dieser Zielgruppe zu beachten? Wie gestaltet sich die Schulung vor Ort? Zwei Grundbildungstrainer*innen berichteten von ihren Erfahrungen aus der Praxis.

Manuela Schäfer erzählte live von ihren Eindrücken als Trainerin. Holger Blumensaat richtete sich über Videobotschaft an die Teilnehmenden. Dabei wurde deutlich: Arbeitsplatzbezogenes Material und ein auf die Bedarfe des Unternehmens angepasstes, individuelles Angebot sind zentrale Bedingungen für den Erfolg der Qualifizierung.

Pressemitteilung

Die Veranstaltung wurde organisiert von den Bildungseinrichtungen des Sozialpartner-Projektes NRW. Das Projekt „Sozialpartner gemeinsam für arbeitsorientierte Grundbildung in NRW“ ist ein kooperatives Projekt des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V. (BWNRW) mit Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. und dem DGB-Bildungswerk NRW e.V., gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS).