Fundsachen zu den Themen Alphabetisierung, Analphabetismus, Grundbildung und Legasthenie — eine Webseite von Almut Schladebach
Ermittlung von Lese- und Schreibkompetenzen von Beschäftigten/ Kursteilnehmenden mit guten mündlichen Deutschkenntnissen – Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
Handbuch und kostenfreier Download von Arbeitsblättern mit didaktischen Hinweisen für einen Grundlagenkurs, VHS Göttingen, Projekt KOMPASS.
Wissensbausteine für Kursleitende – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen.
Informationen für Professionals in der Erwachsenenbildung. Toolbox und Textbuch mit Hintergrundinformationen und Methoden stethen auf der Webside zur Verfügung.
In der eLounge finden Sie Lehrgänge und Links mit Schwerpunkten aus den Grundkompetenzen. – Mittelschul- und Berufsbildungsamt Zürich.
Das Handbuch bearbeitet die Frage, wie Zivilcourage als Grundbildung aussehen kann – Rosemarie Klein; Gerhard Reutter et. al, 2019.
Sie können sich außerdem die PowerPoint-Präsentation herunterladen, sowie eine case box (Autorinnen: Rosemarie Klein & Helmut Kronika).
Das Projekt „Kompetenzförderung im Schreiben (KOFISCH) – Gelingensfaktoren in der Entwicklung und Förderung der Schreibkompetenz von jungen Erwachsenen im Übergangssystem“ veröffentlicht erste Materialien für die Praxis der berufsbezogenen Schreibförderung. Zielgruppe sind junge Erwachsene und Jugendliche mit prekären Bildungsverläufen. Ziel der Maßnahmen ist es, die Chancen der Teilnehmer*innen auf eine Ausbildungsstelle, einen weiterführenden Schulbesuch oder einen Arbeitsplatz zu verbessern.
Ein Forum der zentralen Beratungsstelle für Basisbildung, Österreich.
Rechtschreibwortschatz von grammis – Grammatisches Informationszentrum.
Materialpool von raus-blick.de, entwickelt im Rahmen des Projekt RAUS vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Materialien für politische Grundbildung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).
Online-Portal für freie Bildungsmaterialen in der Alphabetisierung und Grundbildung – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
Hinweise zur Lernbegleitung von Erwachsenen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten – APAG Projekt Trier, Autor*innen: Annelie Cremer-Freis, Dr. Nina Krämer-Kupka, 2018.
PDFs zum Download für Kursleitende – Kostenloses Unterrichtsmaterial des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Eine Suchfunktion für branchenspezifische Themen ist integriert.
Im Rahmen des PROFI-TRAIN-Projekts wurde ein innovatives Professionalisierungskonzept für
Arbeitsorientierte Grundbildung entwickelt – Autorin: Rosemarie Klein, 2020.
Eine Zusammenstellung vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
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Zum Ende eines jeden Quartals veranstalten wir Netzwerktreffen für AoG-Trainer*innen.
-> Mehr Informationen zu vergangenen und zukünftigen Treffen
Am 15.06.23 findet das nächste AoG-Trainer*innen Netzwerktreffen NRW in Düsseldorf/ hybrid statt.
Veranstaltungsort ist der DGB Bezirk NRW, Friedrich-Ebert-Str. 34-38 in 40210 Düsseldorf.
Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 07.06.23 und freuen uns auf Ihre Teilnahme. Es wird ein kleiner Imbiss gereicht.
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Qualifizierungsangebote für Kursleitende
Jeden zweiten Mittwoch – kostenfrei! Ein Angebot von WiBeg
Angebote für die arbeitsplatzorientierte Grundbildung online gestalten
Anbieter: Projekt ABConnect (Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg)
Der Fokus der 6-wöchigen Onlineschulung liegt auf der Gestaltung von digitalen Lerneinheiten für arbeitsorientierte Grundbildung mit der eVideo Medienwerkstatt und deren Einsatz im Unterricht.
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Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen.
Eine erste Schulung pro Betrieb kann über das Projekt bis zu 100 % gefördert werden. Eine solche Pilotschulung erfolgt in der Regel über 20 Unterrichtseinheiten (20 x 45 Minuten). Die Koordination der Pilotschulungen organisieren die Ansprechpartner der Sozialpartner NRW. Die Kosten für weitere Schulungen werden durch den*die Arbeitgeber*in getragen.
Wir koordinieren die Anfragen der Unternehmen, ermitteln die Schulungsbedarfe und die Voraussetzungen der Teilnehmenden. Gleichzeitig stehen wir in engen Kontakt mit den Trainer*innen: Wir stecken den organisatorischen Rahmen ab und unterstützen bei der Konzeptentwicklung. Die Ansprechpartner des Projekts Sozialpartner NRW mediieren den Austausch zwischen Trainer*innen und Unternehmen. Ziel ist es, ein passgenaues, arbeitsnahes Schulungsangebot zu entwickeln.
Als Trainer*in für Grundbildung fungieren Sie als Lehrende*r und Moderator*in, aber auch als Coach/ Lernbegleitung/ Motivator*in.
(Weiter-) Entwicklung von arbeitsrelevanten Grundkompetenzen, u.a.:
-Digitale Grundkompetenzen
-Lesen und Schreiben
-Basisrechenkompetenzen
-Kommunikation im Team und mit dem Kunden
-Basiskenntnisse im Bereich Arbeitsschutz
-Politische Grundbildung
-Deutsch als Fremdsprache
-Personale Kompetenzen (z.B. Sozialkompetenz, Problemlöseorientierung)
(etc.)
Schon ab einer Person ist eine Qualifizierung im Bereich Grundbildung möglich. Kleine Gruppengrößen (sechs bis sieben) sind zielführend, um die Bedürfnisse aller Teilnehmenden berücksichtigen zu können.
Die Grundbildungsqualifizierungen finden im Betrieb selbst statt. Mit praktischen Beispielen aus der alltäglichen Arbeitswelt findet das Gelernte direkt Anwendung.
Die Qualifizierungen werden während der Arbeitszeit durchgeführt. Dabei wird sich an den gegebenen Arbeitszeit-/Schichtmodellen orientiert.
Der Zeitrahmen wird in Unterrichtseinheiten (45 Minuten) oder Unterrichtsstunden (60 Minuten) kalkuliert. Wie viele Termine vereinbart werden, richtet sich nach den individuellen Bedarfen in den Unternehmen.
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