Skip to main content

Märkisches Unternehmerforum

Grundbildung am Arbeitsplatz – ein Baustein zur Fachkräftesicherung

Am 16.03.2023 war das Thema des Märkischen Unternehmerforums in Iserlohn „Grundbildung am Arbeitsplatz – ein Baustein zur Fachkräftesicherung“. Expert*innen des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft (BWNRW), des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) sowie aus der Praxis waren zu Gast, um den Teilnehmer*innen das Thema „arbeitsorientierte Grundbildung“ (AoG) anschaulich zu vermitteln.

Auswirkungen auf Unternehmen und Beschäftigte

Es wurde deutlich, dass die Qualifizierung von Menschen mit Grundbildungsdefiziten viele Vorteile bietet und dadurch ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung geleistet werden kann. Auch eine höhere Motivation der Beschäftigten, ein größerer Erfolg bei der Arbeit sowie die Steigerung des Selbstwertgefühls und der Teilhabe an der digitalen Arbeitswelt zeigt sich deutlich.

Best-Practice

Wie Grundbildung im Arbeitsalltag konkret umgesetzt werden kann zeigt das Praxisbeispiel bei der Firma THIELE FmbH & Co. KG. Die Grundbildungsschulungen mit Mitarbeitenden aus der Produktion wurde über das Projekt „Sozialpartner gemeinsam für arbeitsorientierte Grundbildung in NRW“ gefördert und durchgeführt. Der Fertigungsleiter sowie die Trainerin waren zu Gast, um in Form eines Interviews spannende Einblicke in den Schulungsablauf zu geben. Besonders deutlich wurde, dass AoG-Schulungen nicht vergleichbar mit klassischen Sprachkursen sind und bereits bei der Ansprache der Teilnehmer*innen vorab Fingerspitzengefühl gefragt ist. Ein wertschätzender Umgang mit den betroffenen Mitarbeitenden sollte dafür immer die Basis sein.

Wie können bei Ihnen im Unternehmen Grundbildungsschulungen umgesetzt werden?

Für eine erfolgsversprechende Durchführung von Grundbildungsschulungen am Arbeitsplatz im Betrieb bieten die Projekte Sozialpartner NRW und AlphaGrund vernetzt passgenaue Grundbildungsangebote zu verschiedenen Themen, wie z.B. Fachsprache Deutsch, digitale Grundkompetenzen, Kommunikation im Team und mit Kund*innen sowie Arbeitssicherheit.